PAPERHAT

Singer/Songwriter

MUSIK

VIDEO

bewegte Bilder

BILDER

schöne Erinnerungen

TERMINE

nichts verpassen

PRESSE

es stand in der Zeitung

Startseite PAPERHAT Facebook News Kontakt Impressum

PAPERHAT

Ohne_Titel_2

PAPERHAT heißt eigentlich Julian Schönauer und ist ein junger Singer/Songwriter aus dem südbadischen Wehr. Den Künstlernamen Paperhat verdankt er einem Hut, der aus 100% Papier besteht und den er für seinen ersten Auftritt von seiner Patin geschenkt bekam.

 

Bereits im Alter von 5 Jahren spielte Julian auf seiner ersten kleinen Gitarre. Fasziniert von den Tönen lernte er drei Jahre später an der Jugendmusikschule das Gitarrenspielen. Mit 14 Jahren stand er das erste Mal auf der Bühne vor Publikum und die Leidenschaft für die Musik sollte ihn von da an nicht mehr loslassen. Ab diesem Zeitpunkt begann Julian auch eigene Lieder zu schreiben und sammelte erste Erfahrungen im Tonstudio des Jugendhauses. Unterstützt durch Streetworker Carmelo D’Amore und Freund Lou Schumann wurde seine erste Single "DU" am 25.08.2015 veröffentlicht.

Mit seinen selbst geschriebenen deutschsprachigen Popsongs und einigen Cover Songs, begeistert er immer wieder das Publikum. Wenn Paperhat alleine auf der Bühne auftritt, nutzt er zur kreativen Bereicherung und Verstärkung meistens eine Loop-Station. Das heißt, die Loop-Station nimmt live Eingespieltes aus Gitarre, Bass und Gesang in eine Endlosschleife (Loop) auf und gibt die einzelnen Aufnahmen gleichzeitig wieder ab. Es entsteht so ein einzigartiger Klang, den man normalerweise nur von Bands gewohnt ist.